Sie sind hier auf den Seiten "Erwins RSS-Channels"

Wissen.de

Hygienetipps für die fünfte Jahreszeit

Vor allem im Rheinland erreicht der Karneval am Rosenmontag seinen Höhepunkt: Überall sind dann verkleidete Menschen unterwegs, die ausgelassen zusammen feiern. Doch Karneval ist nicht nur ein Fest für Jecken und Narren ? auch Erkältungs- und Grippeviren freuen sich. Denn die Erreger können sich besonders gut verbreiten, wenn viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen. Mit einfachen Hygienetricks lässt sich das Ansteckungsrisiko jedoch verringern.

Achtung Zecken ? Risikogebiete weiten sich aus

Die Zecken kommen. Ja, tatsächlich. Ab 7 Grad werden die kleinen Tiere aktiv. Und das ist der neue Super-Sauger unter ihnen, der sich in Deutschland weiter ausbreitet ? die Hyalomma-Zecke. Sie ist rund 5mal so groß wie unsere heimischen Arten, kommt z.B. aus Afrika und kann gefährliche Krankheitserreger übertragen, die u.a. innere Blutungen verursachen können. Also Augen auf, wenn man draußen unterwegs ist, denn in Deutschland ist bereits ein Mensch nach dem Stich einer Hyalomma-Zecke an Fleckfieber erkrankt. Aber auch die einheimischen Blutsauger sind nicht ganz ungefährlich, denn sie können Krankheitserreger wie Borreliose-Bakterien oder Frühsommer-Meningoenzephalitis-Viren ? kurz FSME-Viren ? übertragen. FSME ist eine Entzündung der Hirnhaut und des zentralen Nervensystems. Die Erkrankung ist nicht mit Medikamenten heilbar.

Blockchain im Kampf gegen gefälschte Medikamente

Wenn es um die Blockchain geht, denken die meisten eher an Bitcoins und andere Kryptowährungen. Aber diese Technologie kann auch dafür genutzt werden, Fälschungen und Produktpiraterie zu verhindern - beispielsweise bei Arzneimitteln. Denn sie sind weltweit inzwischen ein großes Problem und gefährden Millionen Patienten. Wie die Blockchain solche Medikamentenfälschungen verhindern könnte, wird zurzeit in einem Projekt getestet.

Homeoffice: Fluch oder Segen?

Die Vorteile von Homeoffice liegen eigentlich klar auf der Hand ? vor allem im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Doch ob Arbeitnehmer die Heimarbeit wirklich als Entlastung empfinden, hängt stark von den Rahmenbedingungen ab. Vor allem die betrieblichen Voraussetzungen und die Unternehmenskultur spielen eine wichtige Rolle dabei, wie eine Studie zeigt.

Hawaii-Quiz - Wie gut kennen Sie den 50. Bundesstaat der USA?

Zehn Fragen zu Hawaii. - Als idyllisches Sehnsuchtsziel hält Hawaii alles, was es verspricht: Blumenketten, polynesische Tänze, makellose Strände, reine Luft, klares Meer, eine strahlende Sonne. Dazu kommt noch eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt vor einer wahrlich atemberaubenden Naturkulisse. Wie gut kennen sie den Exoten unter den US-Bundesstaaten? Einfach mal testen.

Umweltsünde Skiurlaub

Die Skisaison ist in vollem Gange: Viele Menschen freuen sich auf entspannte Tage auf der Piste. Doch ist diese Art des Urlaubs heutzutage überhaupt noch zu vertreten? Immerhin steht der Skitourismus wegen seiner Folgen für Natur und Klima zunehmend in der Kritik. Wir erklären, welche ökologischen Auswirkungen der Pistenspaß hat ? und was sich tun lässt, um den Winterurlaub möglichst nachhaltig zu gestalten.

Coronavirus: Das Wichtigste zur Epidemie

Die Neuansteckungen mit dem neuen Coronavirus scheinen in China langsam weniger zu werden. Dennoch hat sich die Zahl der Erkrankten inzwischen auf über 74.000 Fälle erhöht, mehr als 2000 Patienten sind gestorben. Auch in anderen Ländern sind mehr als 500 Menschen erkrankt. Das Virus trägt nun offiziell den Namen SARS-CoV-2, die von ihm verursachte Lungenkrankheit hat die Bezeichnung Covid-19.

ADTECH Startseite MR 1

Karneval in Rio - im Samba-Fieber

Während bei uns zu Karneval angesichts winterlicher Temperaturen eher dicke Kostüme angesagt sind, geht es in Rio de Janeiro traditionell heiß zu ? nicht nur auf dem Thermometer. Viel nackte Haut, treibende Rhythmen und gigantische Umzüge: Wenn die besten Sambaschulen der Welt durch das Sambódromo ziehen, geht es hoch her. Dagegen sehen die deutschen Narrenfeierlichkeiten blass aus.

Influenza-Saison

Jetzt beginnt wieder die Grippezeit: Die kursierenden Influenza-Viren können gerade für ältere Menschen und chronisch Kranke richtig gefährlich werden. Ihnen raten Experten daher jetzt im Oktober zur gezielten Schutzimpfung. Wir erklären, warum das sinnvoll ist, welche Impfstoffe es gibt und wie man sich noch vor einer Ansteckung mit den fiesen Erregern schützen kann.

Was bringen Tempolimits?

In Deutschland wird derzeit hitzig über ein Tempolimit auf Autobahnen diskutiert - als möglicher Beitrag zum Klimaschutz. Doch was bringen generelle Geschwindigkeitsbeschränkungen wirklich in Sachen CO2-Ausstoß? Und welche Folgen hätte ein Tempolimit für die Unfall- und Staugefahr auf unseren Straßen? Die wichtigsten Argumente und Fakten im Überblick.

Webshop Feed

Angebot der Woche

Buch-Lampe LED Klein.
Buch-Lampe LED Klein. Öffnen Sie dieses Buch und Ihnen geht ein Licht auf!

wissen.de