Sie sind hier auf den Seiten "Erwins RSS-Channels"

Der Spiegel - Wissen

Dickes Meereis verzögert Crew-Wechsel bei Arktis-Expedition

Ein russischer Eisbrecher versucht seit Tagen vergeblich, sich zum deutschen Forschungsschiff "Polarstern" in der Nähe des Nordpols durchzukämpfen. Nach SPIEGEL-Informationen deutet sich nun zumindest eine Lösung an.

Coronavirus-Epidemie: Jens Spahn zur Lage in Deutschland im Video

Gesundheitsminister Jens Spahn blickt mit Sorge auf die Situation in Norditalien. Sollte die Epidemie auf Deutschland übergreifen, sei man aber gut gewappnet.

Insight: Mars-Sonde misst Beben auf dem Roten Planeten

Der Mars ist seismisch deutlich aktiver als der Mond. Forscher haben bereits mehr als 170 Beben nachweisen können. Dennoch hoffen sie noch auf eine große Verwerfung, um mehr über den Kern des Roten Planeten zu lernen.

Coronavirus: Covid-19-Erkrankung dauert bis zu sechs Wochen

Italien kämpft gegen den ersten großen Covid-19-Ausbruch in Europa. Gleichzeitig hat die WHO neue Erkenntnisse über die Erkrankung veröffentlicht - verbunden mit guten Nachrichten aus China.

Coronavirus Covid-19: "Was momentan in Italien passiert, könnte überall auf der Welt passieren"

Mehr als 200 Infizierte, sechs Todesfälle: Covid-19 hat Italien erreicht. Warum der Ausbruch Experten zwar nicht überrascht, aber besorgt.

Raumfahrt-Pionierin Katherine Johnson ist tot

Sie war eine der talentiertesten Mathematikerinnen der amerikanischen Raumfahrt. Lange kämpfte sie als schwarze Frau und dreifache Mutter um Anerkennung in der männerdominierten Branche. Nun ist sie mit 101 Jahren gestorben.

Gestrandete Wale: Wie Sonnenstürme das Erdmagnetfeld stören

Warum Wale stranden und an Küsten verenden, ist Forschern schon lange ein Rätsel. Nun soll es erstmals eine Erklärung dafür geben. Die Ursache kommt aus dem All.

Coronavirus: Jens Spahn spricht von veränderter Lage nach Covid-19-Ausbruch in Italien

Jens Spahn blickt mit Sorge auf den Covid-19-Ausbruch in Italien: Müssen wir nun auch hierzulande mit einer Epidemie rechnen? Der Gesundheitsminister hält Deutschland für gut vorbereitet.

Umweltbelastung in Kalifornien: Das Geheimnis der deformierten Fische

Zahllose Fische mit deformierter Wirbelsäule ließen Forscher in Kalifornien rätseln. Nun scheint klar, dass das chemische Element Selen für die Missbildungen verantwortlich ist. Doch wie kam es überhaupt ins Wasser?

Coronavirus in Europa, Iran, Südkorea: Fünfter Toter in Italien

Das Risiko einer Pandemie wird größer: Vier Länder melden erste Covid-19-Infektionen, in Südkorea und Iran steigen die Fallzahlen sprunghaft. In Europa ist vor allem Italien alarmiert - und riegelt Teile des Landes ab.

Spiegel - Wissen