Sie sind hier auf den Seiten "Erwins RSS-Channels"

Kultur

Der Spiegel

Mona Lisa aus Zauberwürfeln in Paris für 480.000 Euro versteigert

Die Mona Lisa gilt als berühmtestes Kunstwerk der Welt. Eine aus 330 Rubik-Würfeln bestehende Nachempfindung des Gemäldes von Leonardo da Vinci hat nun bei einer Auktion einen hohen Betrag eingebracht.

"Hunters" auf Amazon Prime: Gedenkstätte Auschwitz kritisiert "Karikatur des Grauens"

Die Amazon-Serie "Hunters" mit Al Pacino dreht sich um Nazijäger und zeigt das KZ Auschwitz in fiktional überhöhten Rückblenden. Die Gedenkstätte nennt die Szenen eine "Karikatur" des Grauens.

Ebow über Morde von Hanau: "Es gibt einen tiefen Rassismus in Deutschland"

Das Attentat von Hanau hat sie nicht geschockt, denn sicher hat sich Ebow schon vorher nicht gefühlt. Was sich die Rapperin jetzt wünscht - und warum die Morde kein Anschlag auf "uns alle" waren.

"Tatort"-Vote: Wie fanden Sie "Masken"?

Suff und Sex als Ausweg aus der Einsamkeit: Der Schwarzwald-"Tatort" ging gekonnt an die Schmerzgrenze des Zuschauers. Oder sind Sie anderer Meinung?

"Anne Will" über Hamburg-Wahl und Rechtsterrorismus: Hanaus Schatten über Hamburg

Bananenrepublik Thüringen - Musterbundesland Hamburg? Bei "Anne Will" wurde über die politische Mitte und den Rechtsterrorismus gestritten.

Hamburg-Wahl im TV: Peter Tschentscher im ZDF und im NDR

Er gilt nicht unbedingt als Dynamit, wurde am Wahlabend aber gefeiert wie ein Rockstar: Dann gab Peter Tschentscher im Fernsehen wieder den sachlichen Versöhner und Verwalter.

Berlinale 2020 - Neuer Film von Christian Petzold: "Titanic" im Stausee

Eine mordende Wassernixe, die sich für die Liebe wandeln will ? daraus strickt Christian Petzold ein modernes Märchen. Paula Beer und Franz Rogowski brillieren in "Undine" - der jetzt auf der Berlinale Premiere feiert.

Cartoons der Woche von Thomas Plaßmann und Klaus Stuttmann

Merkels Männer-Opfer erheben sich, die AfD stellt klar: Jeden Tag beschäftigen sich die Cartoonisten Thomas Plaßmann und Klaus Stuttmann mit den aktuellen Geschehnissen. Sehen Sie hier gesammelt die Cartoons der Woche.

"Tatort" heute aus dem Schwarzwald: "Masken" im Schnellcheck

Der Schwarzwald im Ausnahmezustand: Tobler und Berg ermitteln zwischen Leichen und Alkoholleichen. Der "Tatort" als Promille-Panorama mit trunkenen und traurigen Sexszenen.

Netflix-Thriller "Das Letzte, was er wollte" mit Anne Hathaway: Leider nicht großartig

"Das Letzte, was er wollte" ist die Verfilmung eines brillanten Romans - aber selbst Stars wie Anne Hathaway und Ben Affleck können diese unfreiwillige Spionagethriller-Persiflage nicht retten.

ZDF: Thomas Gottschalk bekommt Show zum 70. Geburtstag

Auch Überraschungsgäste soll es geben: Thomas Gottschalk will seinen Geburtstag im Mai live im ZDF feiern - der Sender konzipiert für den Entertainer eine eigene Show.

Madonna: Fans in Paris müssen 3,5 Stunden auf Konzertbeginn warten

Rund 2800 Gäste waren am Samstagabend ins Pariser Grand Rex gekommen, um Madonna zu sehen. Sie benötigten viel Geduld - die Popikone trat wegen "unvorhergesehener technischer Probleme" erst mit reichlich Verspätung auf.

Joshua Wong ruft zum Boykott der Berlinale auf

Der chinesische Künstler Ai Weiwei kommt mit seinem neuesten Dokumentarfilm auch bei der diesjährigen Berlinale nicht zum Zuge. Der Hongkonger Demokratieaktivist Joshua Wong ist enttäuscht - und reagierte mit einem Appell.

Rechtsterrorismus: Das Terrornetz des Einzeltäters

Die Vernichtungsfantasien, wie man sie auf der Pegida-Bühne hören und im Netz lesen konnte, haben Nachhall gefunden: Der neue Typus von Attentäter kopiert sich sein Manifest zusammen - und tötet.

BTS - Superstars aus Südkorea: Die Popkünstler

Ihre Umsätze machen 0,3 Prozent des südkoreanischen Bruttoinlandsprodukts aus: Die Boygroup BTS wird von Millionen Fans verehrt. Jetzt erscheint ihr neues Album - wie lässt sich der Erfolg erklären?

"The New Pope"-Serie bei Sky: Ein blasphemischer Riesenspaß

In der Sky-Serie "The New Pope" kämpfen zwei Päpste um die Vorherrschaft im Vatikan. Ein blasphemischer Riesenspaß.

"Friends"-Wiedervereinigung auf HBO Max offiziell bestätigt

"It's happening": So haben die "Friends"-Stars verkündet, dass sie 15 Jahre nach dem Ende der Sitcom wieder zusammenkommen. Die Show soll einen neuen US-Streamingdienst bewerben - hohe Gagen sind im Gespräch.

Azzi Memo über Hanau: "Hanau ist so eine friedliche Stadt"

Azzi Memo gehört zur Szene um den Rapper Haftbefehl - der Künstler kommt selbst aus Hanau, auch Familienmitglieder von ihm waren unter den Opfern des Anschlags.

"Hunters" bei Amazon mit Al Pacino: Pulp Fiction im KZ

Egal, wie groß die Star-Power der Amazon-Serie "Hunters" ist: Auf geschmacklosere Weise ist der ­Holocaust noch nie zu Unterhaltungsware verwurstet worden.

AfD will deutsche Medien kontrollieren

Aus Entwürfen für Anträge an den Deutschen Bundestag, die dem SPIEGEL vorliegen, geht hervor: Die AfD will Medien stärker kontrollieren. Sie fordert die Einrichtung einer "Stiftung Medientest".

Der Spiegel - Kultur