• DER STERN - Familie
  • SVZ - Familie

Tweets der Woche: "Papa, hast du schon mal eine böse Hexe gesehen?" ? "Ja, täglich!"

Zwischen Gummibärchen und Hexen: Die Sorgen und Freuden des Familienlebens sind vielfältig. Einen kleinen Einblick geben unsere Tweets der Woche.

9 Fakten über Sex: In welchen Punkten sich Frauen und Männer wirklich unterscheiden

Sind Männer eher an Seitensprüngen interessiert als Frauen? Welche erotischen Fantasien haben die Geschlechter? Und haben 80-Jährige überhaupt noch Sex? Neun Fakten über das Liebesspiel.

Nachtruhe: Einschlafhilfe für Ihr Baby: Diese fünf Ideen wiegen Kinder in den Schlaf

In den ersten Wochen nach der Geburt leiden nicht nur viele Eltern unter Schlafmangel ? auch das Baby kommt oftmals nicht zur Ruhe. Mit der richtigen Einschlafhilfe bekommen Sie und Ihr Kind mehr Schlaf.

C. Tauzher: Die Pubertäterin: Die Teenagerin ist im Gefängnis. (Wir nennen es Schule)

Die Teenagerin hat die Schule gewechselt. Sie geht nun auf ein Internat, 300 Kilometer von zu Hause entfernt. "Sie fühlt sich wohl", denkt Christiane Tauzher ? bis ihre Tochter einige verstörende Bemerkungen macht.

Geburtshelferin: Hebamme holt innerhalb von 36 Stunden drei ihrer Enkel auf die Welt

Nach 25 Jahren als Geburtshelferin erlebte Sharon Fickley den Höhepunkt ihrer Laufbahn: Sie durfte bei der Geburt ihrer drei Enkel als Hebamme fungieren.

Halloween: Schaurig schön: So schnitzen Sie in fünf Schritten eine gruselige Fratze in den Kürbis

Am 31. Oktober wird weltweit das Halloween-Fest gefeiert. Das sorgt bei den Kleinen schon jetzt für Vorfreude. Für die richtige Grusel-Stimmung muss ein geschnitzter Kürbis her. Und so klappt's.

Nicht vor dem 1. Juli: Diskussion um die Sommerferien: Berlin und Hamburg wollen neue Regeln

Bisher beginnen und enden die langen Sommerferien in allen Bundesländern zu ganz unterschiedlichen Terminen. Das hat vielleicht in Sachen Reiseverkehr Vorteile, für Schüler entstehen dadurch aber mitunter handfeste Probleme. Zwei Bundesländer wollen nun dafür sorgen, dass mehr Gerechtigkeit herrscht.

J. Peirano: Der geheime Code der Liebe: Meine Freundin spielt mich gegen ihren Freund aus - und ich weiß nicht weiter

Wo die Liebe hinfällt, können wir leider nicht selbst entscheiden. Zwischen Daniel und seiner Freundin hat es mächtig gefunkt - doch ihren anderen Freund will sie deshalb trotzdem nicht verlassen. Kann das gut gehen?

Gustav Gerneth aus Sachsen-Anhalt: Der älteste Mann Deutschlands feiert heute Geburtstag

Gustav Gerneth ist der älteste Mann Deutschlands ? und vermutlich sogar der älteste Mann der Welt. Jetzt feierte er seinen 114. Geburtstag. Im engen Familienkreis, mit leckerem Frankfurter Kranz.

Unglaublicher Zufall: Eine adoptierte Frau sucht nach ihrer biologischen Schwester ? und findet sie im Haus nebenan

Die Amerikanerin Hillary Harris weiß seit ihrer Kindheit, dass sie adoptiert ist. Als Erwachsene bemüht sie sich darum, ihre biologische Familie zu finden. Das Schicksal führt sie mit ihrer Schwester zusammen ? denn die zieht in das Haus nebenan ein.

Bewegender Aufruf: Facebook-Post einer Mutter zeigt, wie schnell Drogen Menschen ruinieren

Innerhalb von nur sieben Monaten machten Heroin und Meth aus Cody Bishop einen Mann, der kaum noch wiederzuerkennen ist. Seine Mutter teilte die herzzerreißende Geschichte auf Facebook.

Krebserkrankung: Mutter hat nur noch zwei Wochen zu leben ? Familie feiert Weihnachten im Oktober

Helen Robinson wird Weihnachten nicht mehr erleben. Ihr Mann möchte seiner krebskranken Frau und seinen Kindern aber noch einmal ein schönes Fest ermöglichen ? im Oktober und mit Spenden.

Love from Hell: Laura Müller ? unterschätzt sie bloß nicht!

Schon bald verbrannte Erde des Trash-TV oder aufgehender Stern der deutschen Unterhaltungsbranche? Fest steht, dass wir alle endlich aufhören müssen, Laura Müller als verhuschtes Mädchen zu sehen.

Raus in die Natur: Abenteuer Wandern: So sorgen Sie für die Sicherheit und den Komfort ihrer Kinder

Frische Luft, beeindruckende Landschaften, Abenteuer - Wandern bietet viele Vorteile. Sie sind begeisterter Wanderer und wollen ihre Kinder gerne mitnehmen? Das müssen sie beachten.

Nahost: Der traurige Alltag zweier Hunde im Rafah-Zoo ? bis zum Tag ihrer dramatischen Rettung

Gitter statt Gassi, Bombenlärm statt Streicheleinheiten: Zwei Hunde lebten unter schwierigsten Umständen in Gazas Rafah-Zoo. Bis zu dem Tag, an dem Amir Khalil, Veterinär und Tierschützer, mit seinem Team alle Zootiere befreit. Protokoll einer dramatischen Rettungsmission.

Tweets der Woche: Kellner kommt zum Abräumen an unseren Tisch: "Finish?" ? Die 9-Jährige: "Nee, we are German"

Zwischen Wlan und Führerscheinprüfung: Die Sorgen und Freuden des Familienlebens sind vielfältig. Einen kleinen Einblick geben unsere Tweets der Woche.

Ab der 36. Schwangerschaftswoche : Kliniktasche schon gepackt? Diese Dinge sollten Schwangere nicht vergessen

Auch wenn der Gynäkologe den ungefähren Geburtstermin ermittelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihr Kind an einem anderen Tag zur Welt kommt. Umso wichtiger ist es, die Kliniktasche rechtzeitig zu packen ? bevor es am Ende hektisch wird.

Smartphones und Taschenrechner: Ein Tweet macht deutlich, warum Lehrer nicht immer auf alten Wahrheiten beharren sollten

Auf Twitter schreibt ein Mann, dass ihm damals in der Schule stets erzählt wurde, er müsse ohne Taschenrechner rechnen können, weil er später ja nicht immer einen dabei habe. Die Ironie: Heute ist genau das doch eingetreten ? in Form von Smartphones haben wir stets einen Rechner griffbereit in der Tasche.

Freudentränen: Rührende Reaktion: Mädchen erfährt, dass ihr Vater endlich krebsfrei ist

Als die achtjährige Maisy Dickson nach Hause kommt, erwartet sie dort die wohl schönste Überraschung ihres jungen Lebens. Ihr Vater ist nach einer Krebs-OP zuhause und gesund. Entsprechend herzerwärmend fällt die Reaktion des Mädchens aus.

J. Peirano: Der geheime Code der Liebe: Mein Mann ist Alkoholiker und macht mich krank

Alkohol kann eine Ehe schwer belasten. Auch Elfriede weiß nicht mehr, wie es mit ihr und ihrem Alkohol-kranken Mann weitergehen soll. Doch die Trennung ist leider keine Option.

stern.de

Der Kampf für Kinder gegen Schläge, Tritte, Verbrühungen

Kleine Kinder werden geschlagen, geschüttelt und verbrüht, ältere getreten oder sogar stranguliert. Die Münchner Kinderschutzbilanz hat sich mit Hunderten furchtbaren Fällen befasst - und es sollen noch mehr werden. Denn die Dunkelziffer ist noch viel zu hoch.

Wie geht ein entspannter Schuheinkauf mit den Kindern?

Quengelnde Kinder und ratlose Eltern: Mit Kindern Schuhe zu kaufen, wird mitunter zur Geduldsprobe. Wie Eltern einen entspannten Kauf planen können.

Wie geht man damit um, wenn mein Kind mich beklaut?

Komisch. Gestern Abend waren doch noch zwei Scheine im Portemonnaie. Und heute früh ist keiner mehr drin. Es beschleicht einen ein merkwürdiges Gefühl. Das war doch nicht etwa mein Kind?

Pflegegrad für schwer allergische Kinder

Bei Pflege denken viele zuerst an Ältere oder an Menschen mit Behinderungen. Kinder, die zum Beispiel Asthma oder Neurodermitis haben, können aber auch pflegebedürftig sein.

Demenzkranke müssen nicht durchgehend beaufsichtigt werden

Pausenlose Betreuung oder Intimsphäre beachten? In einem Fall stürzt eine Heimbewohnerin beim Toilettengang und bricht sich den Oberschenkel. Wer haftet?

Alleiniges Sorgerecht bei Vollmacht unnötig

Manchmal hat ein Elternteil die Sorge, dass der Ex-Partner zu sehr in die Kindererziehung reinreden könnte. Doch die Hürde, vorbeugend ein alleiniges Sorgerecht zu erwirken, ist sehr hoch.

Jugendliche anfällig für populistische Argumente

Lange wurde jungen Menschen in Deutschland vorgeworfen, zu unpolitisch zu sein. «Eine Generation meldet sich zu Wort», heißt es nun einer Jugendstudie. Allerdings sind bei den Befragten auch populistische Positionen weit verbreitet.

Pflanzliche Milch nichts für Kinder unter fünf

Milch ist gut für Kinder? Das gilt nicht für alle Variationen. Kinderärzte erklären, was Kleinkinder trinken sollten - und was nicht. Aromazusätze und Zucker auf alle Fälle nicht.

Essen mit Familie ist wichtig für Kinder

Gemeinsames Essen ist für die Gesundheit von Kindern sehr wichtig. Dabei spielt eine gute Atmosphäre genau so eine wichtige Rolle wie gesunde Lebensmittel.

Pflegeexperte: Sexuelle Übergriffe im Heim ansprechen

Übergriffe gibt es in Altenheimen weit mehr als bekannt werden. Um schlimme Fälle wie in Ulm zu verhindern, braucht es Rückgrat aller Beteiligten, meint ein Experte.

So gelingt ein guter Umgang mit dem Ex-Partner

Wenn zwei sich streiten, weint der Dritte: Das gilt oft für Kinder, deren Eltern sich trennen. Doch wie lässt sich eine Schlammschlacht verhindern?

Das Möbel für den letzten Weg kann man auch selber basteln

Einen Gegenstand bauen, den man hoffentlich noch lange nicht braucht? Der Umgang mit Tod und Sterben wird individueller, dazu passt die Idee vom Do-it-Yourself-Sarg.

Wie erklärt man Kindern, dass Oma einen Liebling hat?

Es sollte nicht sein, und dennoch passiert es: Obwohl es zwei oder drei Kinder in der Familie gibt, hat Oma einen Lieblingsenkel. Und sie zeigt das auch ganz deutlich.

Feste Verantwortung für Medikamente schützt vor Chaos

«Hat Papa die blaue Tablette schon genommen?» Solche Fragen sorgen in der Pflege für Stress - vor allem, wenn die Antwort nicht stimmt. Dagegen helfen feste Zuständigkeiten. Und eine Dosierbox.

Wenn Erwachsene ein Instrument lernen

Es gibt Senioren, die es noch mal versuchen. Und 50-Jährige, die zum ersten Mal ran an Tasten oder Saiten gehen. Auch Erwachsene entscheiden sich, ein Instrument zu lernen. Wie das funktioniert.

Wann müssen Kleinkinder mit Halsweh zum Arzt?

Halsweh hat im Herbst Saison. Kleinkinder erwischt es besonders oft. Doch nicht jedes Halsweh ist gleich schlimm. Wann sollte man mit dem Kind zum Arzt? Und wann reicht einfach ein Eis?

Kinderfotos nicht ohne deren Erlaubnis posten

Ein schönes Kinderfoto ist schnell im Netz. Schneller zumindest, als das Motiv «Stopp!» sagen kann. Dabei würden viele Kinder das durchaus tun - doch viele Eltern fragen nicht nach.

Nur sehr wenige Kinder profitieren von Teilhabepaket

Ein Musikinstrument spielen lernen oder Mitglied im Fußballclub sein - das soll auch für Kinder aus ärmeren Familien möglich sein. Der Staat zahlt Zuschüsse über das sogenannte Bildungs- und Teilhabepaket. Aber nur bei wenigen Bedürftigen kommt davon etwas an.

Tipps gegen Baby-Bauchweh

Nächtelanges Geschrei und miese Laune: Wenn das Baby Bauchweh hat, leidet meist die ganze Familie mit. Ganz verhindern lassen sich die Dreimonatskoliken nicht. Es gibt aber Tipps, die helfen.

So wird die Küche kindersicher

Verbrennen, schneiden, verätzen: In der heimischen Küche gibt es viele Gefahren. Gleichzeitig ist sie für Kinder spannend. Wie Eltern ihre Kinder vor Verletzungen schützen können.

svz.de

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Gesellschaft


Print Friendly and PDF