Sie sind hier: Startseite » RSS » Ratgeber » Gesundheit




Ratgeber Gesundheit

„Die Kranken geben bei weitem nicht so viel Geld aus, um g'sund, als die G'sunden, um krank zu werden.“

Johann Nepomuk Nestroy

Apotheken-Umschau

Videoclips von der Apotheken-Umschau


Umschau - RSS

Arzneien richtig einnehmen: Wichtige Fragen

Damit Medikamente optimal wirken, müssen sie korrekt verabreicht werden. Dazu gehört auch die Wahl der passenden Form. Apotheker beantworten häufige Fragen zur Anwendung

Beckenbodentraining: Für eine starke Mitte

Viele wissen ihren Beckenboden erst zu schätzen, wenn sie erste Anzeichen einer Beckenbodenschwäche wahrnehmen. Aber vorbeugen lohnt sich

Wie die Wechseljahre die Haut beeinflussen

Durch abfallende Hormonspiegel kann sich die Haut verändern. Wie Sie mit Pflege gegensteuern, welche Mittel nützlich sind, und auf welche Weise das Gesicht gereinigt werden sollte

Familiensache Diabetes

Erhält ein Kind die Diagnose Typ-1-Diabetes, wird das Managen der Krankheit zum ­­Projekt der ganzen Familie

Fehlsichtig: Brille oder Kontaktlinsen?

Wer eine neue Sehhilfe braucht, steht vor dieser Frage. Zwei Optiker klären über die Vor- und Nachteile der Augengläser auf

Junge oder Mädchen ? will ich das wissen?

Redakteurin Julia Jung wollte das Geschlecht ihres Babys erfahren, Kollegin Julia Schulters lässt sich überraschen. Zwei Meinungen

Stimmforschung: Was die Stimme alles verrät

Von direkten Mitmenschen sagt man, dass sie ihre Seele auf der Zunge tragen. Tatsächlich verrät die Art, wie wir reden, mehr über uns, als viele ahnen. Sogar Krankheiten wollen Experten heraushören können

Gesund essen bei Histamin-Intoleranz

Auf Dauer strikt histaminfrei zu essen ist unnötig. Wie viel Sie wovon essen können, ist individuell sehr unterschiedlich. Eine Ernährungsberatung hilft

Anekdoten von geretteten Apotheken

Apothekenschließungen sind in Deutschland nicht selten. Wir berichten davon, wie Anwohner dafür kämpfen, dass sie geöffnet bleiben. Mehr Geschichten gibt es auch im Apotheken Umschau-Heft vom 15. Oktober

Ernährung: So essen Sie mehr Ballaststoffe

Ballaststoffe sind aus vielen Gründen gesund und stecken nicht nur in Vollkornprodukten. Mit diesen Tipps nehmen Sie ganz leicht mehr dieser Pflanzenfasern zu sich.

Die Pille absetzen: Was beachten?

Wechsel des Verhütungsmittels, Kinderwunsch: Was passiert nach Absetzen der Pille im Körper? Wie schnell können Frauen wieder schwanger werden? Die wichtigsten Fakten

Leisure Sickness: Krank im Urlaub

Wer sich ständig übernimmt, riskiert, dass er die Ferien krank im Bett verbringt. Wie man Leisure Sickness vermeidet

Kneipps ganzheitliches Konzept

Heilen mit der Kraft der Natur, das versprechen heute viele Verfahren. Als Ursprung der modernen Naturheilkunde gilt jedoch das ganzheitliche Konzept von Pfarrer Sebastian Kneipp

Politik: Europas Apotheken unter Druck

In der Europäischen Union sind die Gesundheitssysteme unterschiedlich organisiert. Doch der Einfluss der EU-Politik auf die nationale Gesetzgebung wächst ? auch auf die Apotheken

Ein Tic anders: Leben mit Tourette-Syndrom

Die Patienten zucken und schreien, ohne es zu wollen. Manche stoßen Schimpfwörter aus. Tourette ist eine Krankheit, die befremden kann. Ein Betroffener erzählt

Anhänger oder Kindersitz fürs Fahrrad?

Wie lässt sich das Kind am besten auf dem Fahrrad mitnehmen ? im geräumigen Anhänger oder besser auf dem rasch einsetzbaren Kindersitz?

Fit für die OP: So machen Sie sich bereit

Ein geplanter Eingriff steht an? Mit diesen Tipps bereiten Sie sich optimal vor auf die Operation und den Aufenthalt im Krankenhaus

Kerniges Eiweißbrot (glutenfrei)

Brot aus Magerquark, Eiern und Buchweizenvollkornmehl, Kürbis- oder Sonnenblumenkernen

Dinkel-Nuss-Brot

Brot aus Dinkelvollkornmehl mit Wal- und Haselnüssen

Knuspriges ­Bauernbrot

Brot aus Weizen- und Roggenmehl mit einem Anteil Weizenvollkornmehl

apotheken-umschau.de

AOK

Rechtzeitig an Reiseschutzimpfungen denken

Ob Thailand, Bali oder Karibik: Wer bald zu einer Fernreise aufbricht, sollte sich frühzeitig impfen lassen.

Jetzt gegen Grippe impfen lassen

Schützen sie sich rechtzeitig vor der nächsten Grippewelle. Lesen Sie hier, wer sich jetzt impfen lassen sollte.

BAFöG-Reform: geänderte Beiträge für Studenten

Höhere Zuschüsse, höhere Beiträge: Was sich in der Krankenversicherung für Studenten jetzt ändert.

Liposuktionsstudie: Anmeldefrist für Interessierte läuft

Betroffene Frauen können ab sofort ihr Interesse an der Teilnahme an der Erprobungsstudie bekunden.

Aktuelle elektronische Gesundheitskarte (eGK)

Legen Sie immer Ihre aktuelle elektronische Gesundheitskarte (eGK) beim Arzt vor. Alte Karten sind nicht mehr gültig.

Arbeiten im Homeoffice kann auch zur Belastung werden

Zuhause statt in der Firma arbeiten ? das hat viele Vorteile. Doch der Fehlzeiten-Report 2019 zeigt auch Risiken auf.

Familiencoach Depression beim Patientenkongress

Hilfe für Angehörige von Depressionskranken: Das Online-Programm der AOK wird beim Patientenkongress Depression in Leipzig vorgestellt.

Rechtzeitig den Zahnarztbonus für 2019 sichern

Einmal im Jahr zum Zahnarzt ? das zahlt sich aus. Wer fleißig Stempel im Bonusheft sammelt, spart Geld beim Zahnersatz.

AOK

Gesundheit-Aktuell

Vorbeugen mit der richtigen Mundhygiene

Falsche oder mangelhafte Mundhygiene kann zu Zahnfleischreizungen und -entzündungen führen. Oft ist das der Anfang für die Hypersensibilität der Zähne.

Gesund und erholt durch den Herbst

Der Herbst ist die Zeit der kurzen Tage, der niedrigen Außentemperaturen und der überhitzten Räume. Kaum ist er da, drohen Husten, Schnupfen, Heiserkeit.

Den Halsschmerzen ade sagen

Halsschmerzen haben derzeit Hochsaison. Sie sind ein Symptom, das ganz unterschiedliche Ursachen haben kann. Am typischsten sind Erkältungskrankheiten, Mandelentzündung oder andere Entzündungen im Mund- und Rachenraum.

Mit Hausmitteln gegen die Erkältung

200 bekannte Virenarten können eine Erkältung auslösen, indem sie die Zellen der Nasen- und Rachenschleimhaut befallen und sich dort vermehren. Spezialisierte Abwehrzellen setzen chemische Botenstoffe frei, die zu den typischen Erkältungssymptomen,...

Ursachen des Grünen Star

Als Glaukome bezeichnet man eine Vielzahl von Augenkrankheiten, die zu einem gemeinsamen und höchst traurigen Resultat führen, wenn sie denn nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

Verletzungen der Achillessehne vorbeugen

Die Achillessehne ist die stärkste und kräftigste Sehne des menschlichen Körpers. In allen Sportarten, in denen viel gelaufen und gesprungen wird, besteht ein erhöhtes Risiko für Achillessehnenverletzungen.

Hände perfekt gepflegt

Wohin schweift der Blick, wenn man einem Menschen zum ersten mal begegnet? Sicherlich schaut man zuerst ins Gesicht, betrachtet die Augen, die Haare und die Frisur sowie natürlich auch die Figur. Aber viele Personen richten ihr Augenmerk auch auf...

Moxibustion in der traditionellen chinesischen Medizin

Moxibustion, auch Moxa genannt, ist eine alternativmedizinische Behandlungsform, die zur Traditionellen Chinesischen Medizin gehört und behandelt oder beugt Krankheiten durch die Anwendung von Hitze vor.

gesundheit-aktuell.de

SPIEGEL - Gesundheit

USA: Mehr als 30 Todesfälle durch E-Zigaretten

In den USA haben mittlerweile fast 1500 Menschen mysteriöse Lungenprobleme durch E-Zigaretten entwickelt, auch die Zahl der Todesfälle steigt. Für Deutschland warnen Behörden nur vor selbst gemischten Liquids.

Schwangerschaft: Diese Vorsorgeuntersuchungen sind sinnvoll

Bluttest auf Downsyndrom, Ultraschall, HIV-Test: Für werdende Mütter gibt es zahlreiche Untersuchungen, einige zahlt die Krankenkasse. Doch welche sind wirklich notwendig? Der Überblick.

Zweifel an Wirksamkeit: Bremer Ärztekammer hält Homöopathie-Ausbildung für "albern"

Weil die Wirksamkeit nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist: Als erste Landesärztekammer hat Bremen Weiterbildungen zum Thema Homöopathie abgeschafft.

Nutrigenetik: Schlanker dank DNA-Diät?

DNA-Analysen sollen dabei helfen, die richtige, individuelle Diät zu finden. Die Speicheltests dafür gibt es überall zu kaufen. Doch die Nutrigenetik steht noch am Anfang - und birgt auch Gefahren.

Symptome, Mythen, Tipps: Was Sie bei einer Blasenentzündung tun können

Jede zehnte Frau leidet einmal pro Jahr unter einer Blasenentzündung - viele wesentlich häufiger. Woran liegt das? Und wie kann man dem Infekt vorbeugen? Die Übersicht.

Hatschi! Die wichtigsten Infos zur Erkältungszeit

Der Winter naht, wer will, kann schon mal die Hausapotheke auffüllen. Welche Mittel sollten darin Platz finden? Und was schützt vor einer Ansteckung? Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Europäische Umweltagentur: Luftverschmutzung verkürzt 400.000 Leben

Luftverschmutzung ist noch immer die größte Gesundheitsgefahr in Europa, zeigt ein aktueller Report. Vor allem Feinstaub raubt Hunderttausenden Menschen Lebenszeit. Die Forderung: Autos raus aus den Städten.

Medienbericht: Spahn will Jugendliche vor Werbung für Schönheits-OPs schützen

Eine Botschaft an junge Menschen sollte laut dem Gesundheitsminister lauten: "Du bist ok, genauso wie du bist." Werbung für Schönheitsoperationen vermittle oft das Gegenteil - deshalb möchte Spahn sie offenbar verbieten.

Transgender in China: Wenn Selbstverstümmelung die letzte Chance scheint

In China werden Transgender diskriminiert und geächtet: Oft sehen sie sich gezwungen, unsichere Hormonpräparate auf dem Schwarzmarkt zu kaufen - oder sogar ihre Genitalien zu verstümmeln.

Saudi-Arabien: 22-Jähriger lebt vier Jahre mit Pinzette in Harnröhre

Vier Jahre lang steckt eine Pinzette im Penis eines 22-Jährigen - dann erst sucht er einen Arzt auf. Warum führen sich Menschen Fremdkörper in die Harnröhre ein?

Cholera in Bangladesch: Eine Plage verliert ihren Schrecken

Die Cholera hat verheerende Pandemien ausgelöst. Jahrzehntelang verhinderten Bürokratie und Gleichgültigkeit einen wirksamen Schutz, obwohl Hunderttausende Leben hätten gerettet werden können. Nun gibt es einen neuen Impfstoff.

Jugendschutz: Drogenbeauftragte fordert Werbeverbot für alle Rauchprodukte

E-Zigaretten gelten als harmloser als herkömmliche Zigaretten. Doch Werbung für Liquids mit Kaugummi- oder Popcorngeschmack könne Jugendliche zum Rauchen verleiten, sagt die Drogenbeauftragte - und will Konsequenzen.

Eine rätselhafte Patientin: Als hätte sie überall Sonnenbrand

Alles schmerzt, als die 16-Jährige morgens in die Notaufnahme kommt. Die Ärzte können nichts finden. Am Nachmittag kehrt sie zurück - mit Herzrasen, roter Haut und einem Knoten in der Brust.

Neues Gesetz: Kalifornien verbietet das Rauchen an Stränden

Kaliforniens Strände sind weltbekannt - und nun sind sie eine Rauchverbotszone. Wer dort künftig am Strand raucht, muss zahlen, egal ob er Zigarette, Joint oder E-Zigarette raucht.

Neuer Podcast "Smarter leben": "Tue nichts! Beobachte, was da ist!"

Ärger im Job, der Partner fordert Zeit, die Schwiegereltern stehen vor der Tür. Für viele ist das der ganz normale Wahnsinn. Jacomo ist Achtsamkeitstrainer und zeigt, wie wir mit Alltagsstress besser klarkommen.

Mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit: Chlamydien erstmals in Hoden nachgewiesen

Frauen kann eine unbehandelte Chlamydien-Infektionen unfruchtbar machen. Gilt das auch für Männer? Forscher haben die Erreger erstmals im menschlichen Hoden nachgewiesen.

Rückruf wegen Aeromonas-Bakterien: Gefahr in der Milch

In Deutschland mussten Supermarktketten Milch zurückrufen, die mit dem Bakterium Aeromonas hydrophila belastet sein könnte. Um welchen Keim handelt es sich? Und welche Beschwerden drohen?

Genussvoll essen, Gewicht halten: Aha-Erlebnisse für die Ewigkeit

Essgewohnheiten verändert man nicht von heute auf morgen. Nehmen Sie ein oder zwei kleine Änderungen für ein halbes Jahr in Ihren Alltag auf.

OECD-Studie: Übergewicht wird Lebenserwartung um drei Jahre senken

Mehr als 90 Millionen Menschen werden bis 2050 an den Folgen von Fettleibigkeit sterben. Eine OECD-Studie hat herausgefunden, dass Übergewicht auch negative Auswirkungen auf die Leistungen von Schulkindern hat.

JAK-Hemmer: Wie Tabletten gegen Rheuma helfen sollen

Eine relativ neue Behandlung verspricht Linderung bei Rheuma: Sogenannte JAK-Hemmer werden in Tablettenform verabreicht - und haben zwei entscheidende Vorteile gegenüber anderen Therapien.

SPIEGEL - Gesundheit

DIE ZEIT - Gesundheit

Selbstbestimmung: Wem gehört mein Körper?

Politiker streiten über Impfpflicht, Organspende, Sterbehilfe und Abtreibung. Die Rechte der Einzelnen und der Gemeinschaft treffen aufeinander: Wer darf bestimmen?

Gesunde Ernährung: Nein, rotes Fleisch ist nicht gesund

Forscher, die Geld von der Agrarlobby nehmen und zweifelhafte Studien zitieren, sagen uns: Die Datenlage ist schlecht, also esst Wurst und Fleisch wie bisher. Wirklich?

Untreue in der Partnerschaft: Fremdgehen – wie retten wir unsere Beziehung?

Untreue muss nicht das Ende einer Partnerschaft sein. Im Sexpodcast besprechen wir, wann sich verzeihen lässt und was es braucht, damit Paare wieder zusammenfinden.

Gehör: Itz-itz-itz-itz – piep

So klingt es in den Ohren unseres Autors, wenn er in Clubs zu hammerlauter Musik tanzt. Nun sorgt er sich um sein Gehör. Zu Recht? 

Milch-Rückruf: Wie gefährlich sind die Bakterien in der Milch?

Nicht trinken, zurückbringen! Bundesweit rufen Supermärkte Frischmilch zurück: Sie ist mit Aeromonas-hydrophila-Mikroben verunreinigt. Was Sie jetzt wissen sollten.

Antisemitischer Anschlag in Halle: "Diese Sinnlosigkeit ist schwer zu verarbeiten"

Der Rechtsterrorist Stephan B. mordete willkürlich. Eine Traumatherapeutin erklärt, warum das für Angehörige und Zeugen so entsetzlich ist und wie man ihnen helfen kann.

Listerien: Wie gefährlich sind die Keime in der Wurst?

Mehrere Menschen sollen gestorben sein, weil ihr Essen mit Listerien belastet war. Noch sind die Keime in Produkten im Umlauf. Was Verbraucher jetzt beachten sollten.

Krankenversicherung: Gesetzlichen Krankenkassen droht Milliardendefizit

Der demografische Wandel führt laut einer Studie zu einem hohen Defizit bei Krankenkassen. Beitragssatz und Bundeszuschuss müssten demnach deutlich steigen.

Gesundheit: So geht es Kindern in Deutschland

Dick, magersüchtig, unsportlich: Unter Kindern bleibt all das ein Problem, zeigt eine Langzeitstudie. Am schlechtesten geht es den Ärmsten. Die meisten aber sind gesund.

Medizinnobelpreis: Wenn die Luft knapp wird

Höhenluft oder Marathon: Die Medizinnobelpreisträger haben einen Schalter entdeckt, der das Atmen sichert. Ihn umzulegen könnte helfen, Krebs zu heilen.

Nobelpreis für Medizin: Drei Zellforscher bekommen Medizinnobelpreis

Das Nobel-Komitee hat zwei amerikanische und einen britischen Wissenschaftler für ihre Forschung ausgezeichnet. Es geht um die Sauerstoffversorgung von Zellen.

Bekanntgabe der Nobelpreisträger: Sehen Sie, wer den Medizinnobelpreis erhalten hat

Die größte Auszeichnung der Medizin oder Physiologie geht 2019 an zwei Amerikaner und einen Briten. Die Bekanntgabe können Sie hier noch einmal sehen.

Schütteltrauma: Kinderschützer im Schockraum

Schütteln, werfen, schlagen: Eltern können für ihre Babys tödlich sein. Wie ein Team der Berliner Charité versucht, misshandelte Säuglinge zu retten.

E-Zigaretten: Die Wolke

Dampfen galt als unbedenklich. Jetzt häufen sich Krankheitsfälle in den USA. Einige Risiken der E-Zigarette sind längst bekannt, zu möglichen anderen fehlen noch Daten.

Fleischersatz: Das falsche Fleisch

Fleischverzicht wäre sinnvoll – den Tieren, der Umwelt und manchmal auch der Gesundheit zuliebe. Doch sind Imitate wie Burger aus Erbsen wirklich so gesund?

Sie sind hier: Startseite > RSS > Ratgeber > Gesundheit


Print Friendly and PDF