Sie sind hier auf den Seiten "Erwins RSS-Channels"

NDR - Radgeber

NDR.de

Direktsaft aus Orangen gilt bei vielen als besonders lecker und gesund. Doch der günstigere Fruchtsaft aus Konzentrat ist oft genauso gut.

Vitamin C: Was taugt Pulver aus dem Beutel?

Um die Abwehrkräfte zu stärken, greifen einige Menschen zu Vitamin-C-Pulver mit Zitronengeschmack. Doch hält das Pulver aus dem Beutel, was die Hersteller versprechen?

Wolle: Was steckt drin im bunten Garn?

Wolle gehört zu den ältesten Fasern, aus denen Menschen Bekleidung herstellen. Meist stammt sie vom Schaf - häufig gemischt mit Haaren anderer Tiere. Welche sind das?

Curry-Kokos-Fischeintopf

Gelbe Curry-Paste und Kokosmilch verleihen diesem Gericht die asiatische Note. Besonders lecker wird es mit Kabeljau und Garnelen. Perfekt zu Reis!

Lachsfilet mit Ofengemüse

Ein leckeres Gericht, das sehr einfach zuzubereiten ist. Rote Bete, Zucchini und Fenchel garen mit Olivenöl im Ofen, der Lachs kommt etwas später dazu.

Tim Mälzer kocht! Entenkeulen mit Rotkohl

Tim Mälzer serviert Entenkeulen mit Rotkohl, die er im Ofen zubereitet. Das Besondere: der Kohl gart auch im Ofen. Zu Gast ist Tim Raue, der asiatische Teigtaschen mit Ente zubereitet.

Pochierter Skrei mit Reis, Gemüse und Ananas

Rainer Sass pochiert Winterkabeljau in einem würzigen Weißweinsud. Wichtig: Die Temperatur darf nicht zu hoch sein. Dazu serviert er Gemüsereis und gebratene Ananas.

Süßes Gebäck: Bunte Amerikaner

Birgit Parbs serviert zweierlei Amerikaner: einen aus hellem Teig mit Zitronenguss und eine dunkle Variante aus Schokoladenteig. Die Glasur verziert sie mit bunten Streuseln.

Zander mit gefülltem Kohl und Blutwurst

Zander ist bekannt für sein mageres weißes Fleisch und seinen aromatischen Geschmack. Florian Prelog serviert den Süßwasserfisch mit gebratenem Kohl und deftigen Blutwurstscheiben.

Heilerde: Gut für Haut und Magen

Heilerde kann unreine und fettige Haut vor Entzündungen schützen und bei Magen-Darm-Erkrankungen helfen. Worauf ist bei der Anwendung zu achten?

Heilfasten nach Buchinger: Wem hilft es und wann?

Nicht nur für die Wohnung, sondern auch für den Körper wird regelmäßiges Großreinemachen empfohlen. Doch was bringt Heilfasten dem Körper eigentlich?

Gaming für Senioren: Spiele trainieren das Gedächtnis

Mit Computerspielen können ältere Menschen ihr Gedächtnis trainieren. Laut Tests kann Gaming im Alter sogar die Folgen eines Bewegungsmangels für das Gehirn ausgleichen.

Wandern und Wassersport an der Okertalsperre

Die Okertalsperre im Westharz ist der größte Stausee Niedersachsens und ideal für Aktivitäten am Wasser. Die waldreiche Umgebung bietet viele Wanderwege und Mountainbike-Strecken.

Was gibt es Sehenswertes in Itzehoe?

Die St.-Laurentii-Kirche mit kostbaren Kunstschätzen und der Klosterhof bilden das historische Zentrum Itzehoes. Naturfreunde und Wassersportler zieht es an die Stör.

Hortensien schneiden: Wann ist die richtige Zeit?

Wann darf ich Hortensien schneiden? Diese Frage stellen sich viele Gartenliebhaber. Der richtige Zeitpunkt und das richtige Maß beim Rückschnitt sind abhängig von der Art.

Lenzrosen - zarte Frühlingsboten

Sie ähneln der Christrose, unterscheiden sich aber in mancher Hinsicht: Lenzrosen. Die hübschen Stauden sind sehr pflegeleicht und blühen von Januar bis Mai.

So wird Geschirr in der Spülmaschine sauber

Welche Küchengeräte eignen sich für Spülmaschinen und wie sieht die optimale Beladung aus? Sind Multitabs besser als Salz, Reiniger und Klarspüler? Tipps für sauberes Geschirr.

FAQ: Fragen und Antworten zur Grundrente

Ab 2021 sollen 1,3 Millionen Menschen von der Grundrente profitieren. Wer bekommt sie und wie hoch können die Zuschläge sein? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

NDR - Ratgeber