Sie sind hier auf den Seiten "Erwins RSS-Channels"

DIE ZEIT - Gesundheit

Coronavirus: WHO warnt vor möglicher Pandemie

In China sinken die Neuansteckungszahlen, aber in anderen Ländern breitet sich das Coronavirus rasant aus. Laut Weltgesundheitsorganisation droht womöglich eine Pandemie.

Coronavirus: Könnte das Virus in einer Tüte Nudeln stecken?

Seuchenschützer stellen sich auf eine weltweite Ausbreitung der neuen Lungenkrankheit Covid-19 ein. Schreiben Sie uns, welche Fragen Sie jetzt zum Coronavirus haben.

Jens Spahn: Bundesgesundheitsminister schließt weitere Schutzmaßnahmen nicht aus

Die Bundesregierung bereitet sich auf eine Ausbreitung des Coronavirus auch in Deutschland vor, schließt Grenzschließungen aber aus. Italien lädt zum Krisentreffen.

Coronavirus in Italien: Eindämmen war gestern

Der Plan, das Coronavirus auf China zu begrenzen, ist gescheitert. Wir stehen an der Schwelle zur Pandemie. Zeit, sich auf einen europaweiten Ausbruch vorzubereiten.

Coronavirus: Zahl der Todesfälle in China gestiegen – Fehlalarm am Brenner

Die chinesische Gesundheitskommission hat 150 neue Covid-19-Todesfälle gemeldet – so viele wie noch nie an einem Tag. In Italien gibt es mehr als 150 Ansteckungsfälle.

Coronavirus: Züge aus Italien am Brenner angehalten

Aus Angst vor dem Virus mussten zwei Züge aus Italien am Brenner halten. Erst nach Stunden ging es weiter.

Coronavirus: Österreich stellt Zugverkehr nach Italien ein

In Italien sind drei Menschen am Coronavirus gestorben, mehr als 150 Patienten sind infiziert. Österreich setzt alle Zugverbindungen mit dem Land aus. Der Überblick

Covid-19: Plötzlich im Ausnahmezustand

Italien ist binnen kurzer Zeit zu einem Zentrum des Coronavirus-Ausbruchs geworden. Die Regierung lässt Dörfer abriegeln. Doch es ist fraglich, ob das ausreicht.

Coronavirus: Italien lässt Städte im Norden abriegeln

Nach mehr als 100 Infektionsfällen mit dem Coronavirus will Italien die am stärksten betroffenen Städte abriegeln. Venedig hat die berühmte Karnevalsfeier abgesagt.

Hanau-Anschläge: "Man kann psychisch krank und rechtsextrem sein"

Rechte Hetze, Massenmörder wie Anders Breivik als Vorbild und eine schwere paranoide Schizophrenie: Diese Mischung habe Tobias R. morden lassen, sagt eine Kriminologin.

Coronavirus: Erster Europäer an Infektion gestorben

In Italien ist der erste Europäer infolge der Coronavirus-Infektion gestorben. Kurz darauf wurde von einem weiteren Todesfall in einer anderen Region berichtet.

Assistierter Suizid: Wie weit darf Sterbehilfe gehen?

Das Verfassungsgericht entscheidet, ob Ärzte beim Sterben assistieren dürfen. Ein Aktivist und ein früherer Ärztepräsident streiten über die Grenzen der Selbstbestimmung.

Coronavirus in Südkorea: "Wir treten in die Notfallphase ein"

Wegen rasch steigender Infektionsfälle mit dem Coronavirus in Südkorea spricht die Regierung von einer ernsten Lage. In Teilen des Landes wurden Sonderzonen errichtet.

Coronavirus: Rückkehrer aus Wuhan mit Steinen beworfen

In der Ukraine haben bewaffnete Anwohner versucht, Rückkehrern aus Wuhan den Weg in eine Quarantänestation zu sperren. Sie fürchteten eine Ansteckung mit dem Coronavirus.

Coronavirus: Zwei Passagiere der "Diamond Princess" gestorben

Nach Hunderten Erkrankungen gibt es die ersten Todesfälle unter den Passagieren des Kreuzfahrtschiffs. In China sank die Zahl der Neuinfektionen mit Sars-CoV-2.